Bingo 2023 – 2. Zeigetag

…und schwupps ist das halbe Jahr schon rum und der 2. Zeigetag beim BINGO von antetanni steht an.

Das Leben 1.0 sprudelt hier fröhlich positiv (so soll es ja auch sein), daher habe ich in der letzten Zeit kaum einzelne Blogbeiträge geschafft. Aber mein Blog ist sehr geduldig, er wartet gerne auf ruhigere Zeiten.

Los geht es mit einer genähten Tasche für unser Rummikub – Spiel. Wir spielen gerne und nehmen auch immer ein paar Spiele mit in den Urlaub. Eines unserer Lieblingsspiele ist Rummikub. Das gibt es zwar auch als kleine Reiseversion, aber die wollte ich nicht auch noch kaufen und so hatte ich die Idee, eine passende Tasche zu nähen, damit wir nicht den großen Karton mitnehmen müssen.

Weil die Bag prima in den Koffer passt, dient sie „Für einen guten Zweck“.

„Etwas für jemand anderen machen“ erfüllt sich gleich in doppelter Hinsicht: ich habe dem Tochterkind geholfen, ein Kissen für ihre Freundin zu besticken und zu nähen:

Und endlich habe ich auch „etwas für mich“ gemacht:

Ein wunderschönes Musselintuch, das ich sehr liebe. Es ist sehr groß und ersetzt somit auch manchmal ein kleines Jäckchen. Anleitung findet ihr hier für den Zuschnitt und hier für die französischen Nähte.

Ich liebe ja meine Klangschale. Blöd ist nur, dass sie manchmal runter rutscht oder kippt wenn ich sie mir auf den Körper stelle. Dafür habe ich Abhilfe geschaffen, indem ich kleine Hörnchen genäht habe:

„Etwas Kleines, aber Feines“ ist also das nächste Häkchen.

Ein Geschenk zur Geburt der Tochter meiner Kollegin ist das genähte und beplottete kleine Halstuch, mit dem ich ihr „Alles Gute“ wünsche:

BINGO-Zeigetag2

Bereits im letzten Sommer hatte ich ein Schnittmuster ausgewählt, ausgedruckt, ausgeschnitten und zusammengeklebt, nur zum Nähen hat es nicht mehr gereicht, deshalb wurde pünktlich zu den warmen Temperaturen eine Bermuda für mich genäht und „Ein Ufo beendet“.

Für die In-Ear-Kopfhörer vom Tochterkind gab es ein „Taschen, Täschchen oder Beutel“ – Minitäschchen:

Ein Garten – Dekoteil war doch arg mitgenommen, deshalb hat mein Mann einen neuen Rumpf und ich ein neues Segel und ein paar neue Bänder spendiert und nun kann unser Schiff wieder in See stechen:

Da „macht Reparieren Freude“ !

Pünktlich am Johannistag haben wir uns an die Arbeit gemacht und unsere Johannisbeeren geerntet. Nach der Rekordernte vom letzten Jahr hat sie uns in diesem Jahr immerhin auch wieder mit 5300 g „Früchte(n)“ verwöhnt. Also haben wir Gelee gekocht, ein paar Beerenpakete eingefroren, Aufgesetzten angesetzt und diese leckeren Cheesecake-Johannisbeerschnecken gebacken (Rezept aus einem Buch von hier).

Da ich keinen Kaffee mag, reise ich grundsätzlich nicht ohne meine Teebeutel. Zuhause bevorzuge ich losen Tee, aber der lässt sich so schlecht mitnehmen. Damit die Beutel gut transportiert werden können, habe ich ein Teebeutel-Mäppchen (eigener Schnittentwurf) genäht und mache ein Häkchen bei „Etwas Nähen“:

Zum Thema „Häkeln oder Stricken“ habe ich mich für das Häkeln entschieden und mich an einen Spüllappen nach dieser Anleitung gewagt. Dabei habe ich eine Menge gelernt, zum Beispiel den Fußschlingen-Anschlag (Genial! Ich weiß gar nicht wie ich fast 53 Jahre ohne ihn leben konnte) und was Reliefstäbchen sind. Startschwierigkeiten hatte ich anfangs beim Zählen, Danke Katrin für Deine Hilfe! Die Umrandung der Lappen halte ich aus Stabilitätsgründen für total sinnvoll, habe sie aber nicht im Kontrast, sondern in gleicher Farbe gemacht.

Zu guter Letzt komme ich noch richtig in „Sommerlaune“ mit einer Hülle (Eigenkreation) aus Softshell für meine neue Sonnenbrille.

So kann ich nun einmal BINGO rufen und bin super zufrieden mit dem Fortschritt meiner BINGO-Arbeiten.

Herzlichst, Tanja

Wie immer ist alles Verlinkte und „Beworbene“ selbst gekauft und selbst bezahlt!!

10 Comments

  1. Liebe Tanja, Dein BiNGO!-Schein ist ja schon gut gefüllt und viele tolle Dinge sind entstanden! Schön, dass ich Dir helfen konnte, mit dem Anschlag bin ich allerdings gar nicht klargekommen und habe (ganz klassisch) eine LM-Kette gehäkelt…
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    1. Aus der Anleitung heraus habe ich den Anschlag auch nicht verstanden, habe dann aber eine gute Erklärung im Internet entdeckt und ich muss sagen, ich finde den Anschlag genial! Weil bei der Luftmaschenkette gibt es bei mir manchmal größere Schlingen und zusätzlich kann man bei dem Fußschlingenanschlag flugs noch ein paar Maschen dazu machen oder wieder aufziehen. Ganz liebe Grüße zurück und einen schönen Sonntag!

  2. Liebe Tanja,
    da hast du aber schon ein gut gefülltes Bingofeld. 👍 Was leckeres, hmmm… was schönes und was praktisches…. . Ich finde deine Projekte klasse. Die Tasche für euer Spiel finde ich super. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    1. Danke für Deinen lieben Kommentar. Ich bin auch super zufrieden mit meinem Bingo, auch wenn ich die Felder so „geschickt“ gewählt habe, dass ich trotz 28 von 36 erst einmal BINGO! rufen konnte 😉

  3. Oh, Du bist ja fleißig am Nähen gewesen. Schön! Von dem Spiel haben wir zum Glück die kleine Reiseversion, sonst wäre die Tasche hier auch willkommen.

    „Das Leben 1.0 sprudelt hier fröhlich positiv“ Ach wie schön – möge das so bleiben!

    Die Johannisbeerausbeute ist ja enorm. Da habt Ihr viele Vitamine für den Winter.

    Herzliche Grüße
    Ines

  4. Liebe Tanja,
    da habe ich nun aber mehr als einmal „Oh wie schön“ vor mich hin gedacht,
    hübsche Dinge sind da entstanden.
    Das Schiff im Garten finde ich besonders klasse, aber auch der Spüllappen ist toll.
    Ach überhaupt warst Du herrlich kreativ.
    Dir nun einen guten Start in die Woche, lieben Gruß
    Nicole

    1. Vielen lieben Dank! Dieses Bingo ist eine so schöne Aktion. Als ich alle Bilder zusammengesucht habe, ist mir erstmal aufgefallen, wie kreativ ich war! Man werkelt oft so „nebenbei“, aber im Laufe der Zeit kommt da richtig was zusammen.
      Dir wünsche ich eine schöne Urlaubswoche mit hoffentlich viel Sonnenschein, liebe Grüße Tanja

  5. Wow, da sind ja wunderschöne Dinge entstanden, liebe Tanja…ich frage mich gerade, warum mir dein neuer Beitrag nicht in meiner Sidebar angezeigt wird… ich hatte deinen Blog bei mir verlinkt.
    Ich freue mich auch auf meine nächste Klangmassage, so entspannend und frage mich nur wie das funktioniert und ist, wenn man die Klangschale auf dem Körper selber anschlägt.
    Lieben Gruß und hab einen feinen Abend, Marita

    1. Ich finde das klappt tatsächlich erstaunlich gut wenn man die Klangschale auf sich selber anschlägt, probier es einfach mal aus. Vielen Dank fürs Verlinken, vielleicht dauert es einfach ein bisschen bis der neuste Beitrag angezeigt wird? Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche, ganz liebe Grüße
      Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert