12 von 12 – Juli 2023

Heute ist der Zwölfte, und damit wieder Zeit für die 12 Alltagsbilder des Tages. Und der Tag verlief komplett anders, als ich es mir gestern noch vorgestellt hatte. Aber der Reihe nach.

Gestern am späten Abend hatten wir ein ziemliches Unwetter. So haben wir heute morgen erstmal die Lage begutachtet.

Ganz schön wild sah es aus, aber wir haben noch Glück gehabt, es gab keinen nennenswerten Schaden. Leider hat der Gartentisch das kürzlich restaurierte Schiff abgesägt, man sieht nur noch den kleinen blauen Stumpf.

Da wir immer noch in Bayern wohnen, haben wir auch immer noch Schule und zunächst geht es nach Alltagsplan weiter mit dem Vorbereiten der Brotzeit.

Nachdem die lieben Schüler aus dem Haus sind, reiße ich erstmal alle Fenster und Türen auf um die momentan kühle Luft rein zu lassen. Eine Wohltat nach der Schwüle von gestern!

Dann starte ich die Aufräumarbeiten im Garten. Das Schiff kann gerettet werden und fährt nun eben etwas gekürzt weiter. Die Tomaten waren durcheinander gepurzelt, sind aber zum Glück nicht abgeknickt.

Außerdem ist heute Orchideen – Tauchtag. Da gibt es ja zwei Fraktionen – die Gießer und die Taucher. Früher habe ich auch gegossen, aber seit ich die Orchideen umgetopft habe, ist die Erde so locker, dass das Wasser beim Gießen an den Wurzeln nur vorbei rauscht, und so bin ich ins Team Taucher gewechselt.

Zeit fürs Mittagessen, ich besorge Eier im Hofladen und kröne mich zur Mom of the Day, denn es gibt Pancakes.

Nach dem Essen geht es an den Schreibtisch und zur Waschmaschine.

Später eine Teepause im Garten, es sieht schon wieder nach Regen aus. Ich entdecke einen ziemlich großen Käfer, einen Sägebock, wie das Tochterkind herausfindet.

Dann hole ich mein Auto ab, wieder zwei Jahre TÜV, yeah!

Mit zwei Bonusbildern vom komplett entwurzelten Baum in der Nachbarschaft verabschiede ich mich zum Sport, nicht jedoch ohne Caro zu danken, die unsere Bilder des Tages freundlicherweise wieder für uns sammelt.

Herzlichst, Tanja

10 Comments

  1. Liebe Tanja, das ist ja keine schöne Überraschung am Morgen… Gut, dass nichts weiter passiert ist und sich die Schäden beheben ließen. Hier ging es gestern zur Sache und wir sind gerade mit dem Aufräumen fertig geworden…
    Hab einen sturmfreien Sonntag, alles Liebe
    Katrin

    1. Gestern war es hier auch wieder sehr heiß und Gewitter waren für die Nacht angekündigt, aber dieses Mal haben wir dann alles, wirklich alles ins Haus geräumt. Es hat dann zwar nur erfrischend geregnet, aber sicher ist sicher! Schönen Sonntag und für euch auch eine sturmfreie gute Zeit!

  2. Liebe Tanja,
    Uii, da hat bei Dir der Sturm in der vorletzten Nacht noch mehr gewütet als hier bei mir am Bodensee. Unser Garten ist verschont geblieben, allerdings bei Nachbars hat es einen Baum erwischt. Schön auf Deinem Blog, ich komme nun öfters mal vorbeischauen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    1. Danke für Deinen lieben Kommentar, bei Dir lese ich auch immer gerne, schließlich liebe ich den Bodensee sehr! Und Entschuldigung auch bei Dir für das späte Freigeben des Kommentars, ich habe es einfach nicht früher geschafft. Alles Liebe!

  3. Hallo Tanja,
    der Sturm muss bei euch ganz schön heftig gewesen sein. Bei uns in Osnabrück kamen nur ein paar Tropfen runter und etwas Wind blies mir um die Nase. Der war jedoch sehr erfrischend. Zum Glück ist bei euch nichts ganz schlimmes durch das Unwetter passiert. Obwohl der entwurzelte Baum aus der Nachbarschaft schon heftig aussieht.
    Danke fürs mitnehmen durch deinen Tag. Ich hoffe, ihr bleibt jetzt erstmal verschont von weiteren Unwettern.
    Liebe Grüße
    Anja

    1. Ich bin auch sehr froh, dass wir so glimpflich davon gekommen sind. Aber nach der Schwüle war so eine heftige Art Abkühlung fast zu erwarten. Sorry für das späte Freigeben Deines lieben Kommentars, aber hier ging es die letzten Tage rund. Schönen Sonntag!

  4. Oh, da hat Euch der Sturm ja ordentlich erwischt. Wie gut, dass wenigstens bei Euch am Haus/Garten nichts Wichtiges kaputt gegangen ist. Wenn ich die geflogen modernen Gartenmöbel sehe, weiß ich direkt wieder, warum ich das gusseiserne Tischgestell von Anfang des 20. Jahrhunderts (Erbstück), das über 100 Jahre alt ist, immer wieder streiche und alle paar Jahrzehnte mal nachschweißen lasse. Das ist immens schwer, so dass es nicht leicht angelupft wird. Wenn das doch mal fliegen würde, würde ich den angerichtet Schaden aber nicht sehen wollen …

    Herzliche Grüße
    Ines

    1. Ohhh, bewahre und pflege dieses Schätzchen! Unser Tisch ist eigentlich gar nicht so leicht, und bei unseren Nachbarn flogen selbst Teakholz Tisch und Bänke durch die Gegend, das war schon heftig. Den Schaden würde ich bei Dir auch nicht sehen wollen, unser Tisch hat bei seinem Flug sogar ein Stück Putz aus der Wand gehauen. Wünsche Dir einen unstürmischen Tag!

  5. Hui, da hat es aber ordentlich gefegt, wenn gleich Tisch und Stühle durch die Gegend fliegen. Zum Glück ist nicht allzuviel passiert. Aber so hat man gleich was nicht allzu alltägliches für die 12 von 12 😉
    LG Heike

    1. Da hast Du recht, liebe Heike, das war mal was Anderes, passend zu „12 von 12“, im Prinzip hätte ich meine 12 Bilder schon morgens um 7 Uhr komplett gehabt. Aber es geht ja um den ganzen (All-)Tag. Liebe Grüße Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert