Hopfenkranz

Heute zeige ich euch meinen Hopfenkranz, den ich aus dem abgeschnittenen Hopfen am 12. September gebunden habe. Genau genommen sind es sogar mehrere und unterschiedliche Kränze.

Meine Hopfenpflanze habe ich schon einige Jahre, sie schmückt unseren Zaun. Hopfen bildet bis zu sieben Meter lange Ranken und wächst sehr schnell. Ich habe eine weibliche Pflanze gekauft, denn nur diese bildet die dekorativen „Früchte“ (= Hopfenzapfen) aus. Und ich könnte damit auch ins Bierbrauereigewerbe einsteigen, mal sehen 😉

Im letzten Herbst besuchten wir den wunderschönen Markt in Freiburg. Dort sah ich Kränze aus Hopfenranken und habe mir die Idee für dieses Jahr abgespeichert. Im letzten Jahr war es dafür schon zu spät, denn der Hopfen wird, wenn es richtig herbstlich feucht und die Nächte kalt bis frostig werden, sehr schnell braun. Zudem hatte ich die Ranken immer durch unser Zaungitter geleitet, das hat aber den Nachteil, dass man sie im Herbst aus dem Zaun raus schneiden muss, um sie vom Zaun zu bekommen, die Ranken verschlingen sich untereinander so sehr, man kann sie nicht mehr „ausfädeln“.

In diesem Jahr war ich also schlauer und habe die Ranken am Zaun entlang nur mit Clips befestigt. Trotzdem hatte ich viel Mühe, denn diese Schlingel haben sich wieder arg verschlingelt!

Es ist nur eine Pflanze, aber ich hätte das ganze Dorf mit Kränzen versorgen können! Meine ersten Kränze habe ich aus den kompletten Ranken gewunden. Im Haus bleiben sie so, wie sie sind und trocknen nur leicht ein, draußen färben sich die Zapfen braun, was der Schönheit aber keinen Abbruch tut, finde ich.

Frische Hopfenzapfen riechen übrigens relativ stark, da hatte ich schon Bedenken für die Indoor-Dekoration, aber der Geruch hat sich nicht lange gehalten.

Der andere Kranz, den ich noch gewunden habe, ist so, wie ich die Kränze in Freiburg auf dem Markt gesehen hatte. Dafür habe ich die Ranken von Blättern und Zapfen befreit und die Ranken dann in Bündeln ohne sie miteinander zu verflechten zu einem Kranz gedreht. Sieht ganz anders, aber auch schön aus!

Und? Welche Variante gefällt euch besser? Danke liebe Marita, für den Anstupser zu diesem Beitrag, der mir auch noch ein Häkchen beim BINGO einbringt (und dazu darf ich waagerecht und senkrecht BINGO rufen!).

Herzlichst, Tanja

8 Comments

  1. Ganz toll sind deine Kränze geworden. Bei mir wächst er auch an verschiedenen Stellen – muss morgen gleich mal schauen, ob ich damit auch eine so schöne Deko hinbekomme. Sehr dekorativ sind sie geworden.
    Liebe Grüße
    Petra

  2. Die Kränze sehen alle sehr schön aus. Wie schwer es ist, einen runden Kranz zu binden, weiß man erst nach den ersten Versuchen. Ich finde das gar nicht so leicht.

    Habe viel Freude daran!

  3. Liebe Tanja,
    wie schön doch deine Kränze geworden sind und ich muss sagen, auch der untere gefällt mir ausnehmend gut. Dass es da weibliche und männliche Pflanzen gibt, wusste ich bislang noch gar nicht. Danke dir für die weiteren Informationen über den Hopfen. Ich habe gestern welchen für die Tischdeko zum „Oktoberfest“ für den Seniorenmittagstisch geschnitten und hoffe, dass die Zapfen im Keller bis dahin die grüne Farbe behalten.
    Wünsche dir einen feinen Donnerstag – lieben Gruß von Marita

    1. Da Hopfen auch eine Arzneipflanze ist, gehört er mit zu meinem Berufsbild. Und Botanik war schon immer mein Steckenpferd. Ich wünsche ein zünftiges „Oktoberfest“ mit den Senioren, das wird toll mit DER passenden Dekoration. Im Keller hält sich die Farbe ganz bestimmt. Liebe Grüße Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert